Aktuelle Reise · 09. Juni 2018
Zwei Wochen war ich wieder in Jütland an der Westküste Dänemarks. Bei sehr heißen Temperaturen ging es über Husum immer direkt an der Nordsee entlang bis zur Insel Romö, nach Ribe, Hvide Sande und immer weiter Richtung Norden nach Voruper in den Thy Nationalpark. Dort besuchten wir wieder den einzigen kleinen, sehr preiswerten Campingplatz. Dieser liegt mitten in den Dünen. Der Standplatz mit der Nummer 100 ist der höchste Punkt dort auf einer Düne mit einem atemberaubenden Blick aus...
Frankreich/Spanien · 14. April 2018
Obwohl ich in Frankreich recht häufig rumkurve, war die Normandie bisher für mich ein weisser Fleck auf der Karte. Das hat sich nun geändert. Seit heute wird die berühmte Küstenlandschaft von mir in Augenschein genommen. Allerdings werden die paar Tage für einen Gesamteindruck wohl nicht reichen. Aber wie gewohnt, hier meine Tagebuch Aufzeichnungen: 14.04.2018 Morgens gegen 8 Uhr fuhr ich von zuhause los, bei Strassburg ging es auf die A4 immer Richtung Westen. Die erste Mautstelle...
31. März 2018
Vom 25.3.2018 bis 31.3.2018 war ich wieder einmal am Bodensee, dieses Mal auf dem Campingplatz in Birnau-Murach. Leider war das Wetter überwiegend schlecht, es war kalt und regnete oft. Trotzdem nahm ich es gelassen und machte das Beste daraus. Der Campingplatz liegt direkt am Wasser mit kleinem Strand und hat eine sehr gute, moderne Ausstattung. Ein Restaurant mit Terasse und Seeblick rundet das Ganze ab. Ich nahm mir die Zeit und besuchte auch die schönen Städte Überlingen, Meersburg,...
Deutschland · 01. November 2017
01.11.bis 04.11.2017 Langsam verliert die Sonne ihre Kraft, so meint man dieser Tage. Die Tage werden kürzer, tagsüber erwärmt es sich zwar noch stark, aber gegen Abend wird es auch zunehmend schnell kühl. Und dieser Übergang Ende Oktober zwischen Tag und Nacht ist es, der uns Fotografen nochmal ein besonderes Licht schenkt, welches es gilt einzufangen. Was liegt also näher, als nochmal raus zufahren. Die tiefen Wälder der Nordvogesen und des Pfälzer Waldes durchstreifte ich während...
Skandinavien · 15. August 2017
26.09.-27.09.2017 Nach einem weiteren herrlichen, sonnigen Tag auf der Insel Smögen an der schwedischen Schärenküste ging es heute ein kleines Stück weiter südlich bis Strömsund, 40 km vor Göteborg. Dort stehen wir noch einmal auf einem Waldparkplatz "frei"am Meer. Denn morgen geht es mit dem Schiff von Göteborg zurück nach Kiel und die Reise neigt sich dem Ende zu. Unterwegs waren wir noch in einem großen Einkaufszentrum nahe Udevalla. Die Preise in Schweden für Lebensmittel stehen...
Deutschland · 11. Juni 2017
Von der Sächsischen Schweiz Elbe-abwärts
Frankreich/Spanien · 12. März 2017
Während hier im Schwarzwald noch Schnee auf den Bergspitzen liegt, aber die ersten Frühlingsknospen schon sprießen, sind meine Gedanken schon wieder "on the road". Für die erste große Reise in 2017 liegt das Ziel weit im Süden. Aragonien, die dünn besiedelte spanische Region mit der Halbwüste Europas (Unesco-Naturreservat) erwartet mich. Auch rund um die Pyrenäen gibt es einiges zu entdecken, ich lasse mich überraschen. Das Wohnmobil ist startklar, das Wetter gut, also geht es am 13....
Skandinavien · 05. Oktober 2016
30.08.2016 Nach 4 Tagen Aufenthalt in Kiel bei schönstem Wetter geht es heute auf die Fähre Kiel-Göteborg mit der StenaLine. Gegen 19 Uhr legt das Schiff ab und wird am 31.08.2016 morgens um 9.00 Uhr in Göteborg einlaufen. Gestern stand ich noch auf einem herrlichen Stellplatz am Bülker Leuchtturm bei Kiel (7€) mit freiem Blick auf die gesamte Kieler Förde. Zum Schiffe beobachten ein top Platz. Mit ein paar Bildern starte ich diesen Blog und werde weiterhin möglichst aktuell über...
Skandinavien · 02. Juni 2016
29.05.2016 In einem Rutsch ging es an diesem Sonntag nach Kaltenkirchen, nördlich von Hamburg. Hier gibt es einen kostenlosen WoMo-Stellplatz am örtlichen Thermalbad. Außerdem schön ruhig und viele Bäume. Abends machte ich die Bekanntschaft mit einem netten Ehepaar in meinem Alter. Im nahe gelegenen Bistro saßen wir noch lange und unterhielten uns über die alten Zeiten. Sie fuhren wie ich vor Jahren die ganze Palette an alten Daimler Kastenwagen wie zB den 406er oder 608er. Mit diesen...
Frankreich/Spanien · 25. Mai 2016
Nachdem ich schon zweimal im franz. Jura unterwegs war wollte ich diesmal den nördlichen Teil unter die Lupe nehmen und zwar immer entlang dem Fluss Doubs.

Mehr anzeigen

"Vor uns lag noch ein längerer Weg. Uns sollte es   recht sein. Der Weg ist das Leben."      

                                                                                                                                                (Jack Kerouac)

 

„Wirklich weise ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat als die Realität zerstören kann"

   (Indianische Weisheit))

 


Meine Ausrüstung:

Pentax K-3 II Spiegelreflexkamera                                                                  Pentax 18-135mm Objektiv                                                               Pentax DA 16-85mm

Pentax DA 55-300mm Objektiv                                                                        Pentax DA 14mm Weitwinkel Objektiv                                      Stativ, Blitz und diverse Filter

 

                                              Die Fotos werden mit Lightroom etwas bearbeitet und archiviert. Ich fotografiere grundsätzlich im RAW-Format:


Weitere Links:                  

http://www.fotocommunity.de/                                                   Pentax /Ricoh                                              Promobil-Forum